Suche

Ereignisse 2015

27. Januar 2015 → Jahreshauptversammlung

11. April 2015 → Treffen der Partnerschaftskomitees der Region

05. Juli 2015 → Picknick im Kolpinggarten

13. August 2015 → Besuch der Ausstellung „Napoleon und Bayern“

08. September 2015 → Filmabend

30. Okt. – 1. Nov. 2015Treffen der Partnerschaftskomitees aus Wertingen und Fère

13. November 2015 → Wertinger Nacht

 

27. Januar 2015

Jahreshauptversammlung am 27.01.2015

Am 27. Januar fand um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Vorsitzende Frau Sutter berichtete über die Ereignisse im vergangenen Jahr, es wurde der Kassenbericht vorgelegt und die Planungen für das Jahr 2015 vorgestellt.
 Anschließend referierte Herr Sigg über französische Wörter, die sich in unserem Sprachgebrauch eingebürgert haben.
 Das Treffen endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Rotwein und Käse. 
Leider haben nur wenige Vereinsmitglieder die Sitzung besucht.

11. April 2015

Treffen der Partnerschaftskomitees

Einen gewinnbringenden Nachmittag verbrachten Hannelore Sutter und Manuela Baur in Aindling am 11. April 2015. Eingeladen hatte der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftskomitees Herr Josef Mancal. Die Vertreter folgender Vereine/Komitees waren der Einladung gefolgt: Diedorf, Friedberg, Harburg, Hollenbach, Meitingen, Mertingen, Pöttmes,Stadtbergen, Welden, Wertingen.
Im Sitzungsaal des neuen Rathauses zu Aindling wurden die Gäste von der zweiten Bürgermeisterin begrüßt und folgten der Kurzvorstellung des für ganz Schwaben zuständigen Europe-Direct  Informationszentrums der Europäischen Kommission in Augsburg durch Frau Angelika Wonnenberg.
Vor der Pause folgte ein Meinungsaustausch zu künftigen Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten der Partnerschaftskomitees.
Während der Pause bestand die Möglichkeit der Besichtigung der Fotoausstellung „Zeit haben – sich Zeit lassen“.
 Anschließend folgte der Vortrag „Haftung und Organisation ehrenamtlicher Vereinsvorstände“ mit Powerpoint- Präsentation von Rechtsanwalt Uwe Hartung aus Augsburg.
 Herr Hartung, selber erfahren in Vorstandsarbeit, zeigte im Vortrag die wichtigsten Punkte zum Themenbereich auf und ging auf die aktuellen Gesetzesänderungen ein.
 Das nächste Arbeitstreffen findet 2016 in Diedorf statt.
 Nach einer kurzen Gesprächsrunde war das Arbeitstreffen um 17.45 Uhr abgeschlossen.

05. Juli 2015

Picknick im Kolpinggarten

Es sollte wie alle Jahre ein schönes und gemütliches Fest werden. Trotz Hitze! Ein kurzes Vorbeischauen hätte sich allemal gelohnt,zumal der Garten schattig ist und ein Lüftchen wehte. Bis 20.00 Uhr haben wir (ein kleines Häuflein von 5! Personen) im Garten verbracht.
 Die Vorbereitungen für das Fest haben sich nicht gelohnt. 
Es wird wohl das letzte Boulefest gewesen sein, nachdem das Echo so gering war. Wir finden es schade. Wir hätten die Tradtion sehr gerne weitergeführt. Wir haben die Arbeit und die Organisation nicht gescheut. Uns tut es Leid. Vielleicht findet sich ja mal eine andere Gelegenheit zum gemeinsamen Beisammensein.

13. August 2015

Besuch der Ausstellung „Napoleon und Bayern“ in Ingolstadt

Kultur, Bildung und Vergnügen haben 16 Wertinger in Ingolstadt genossen. Der Verein hatte zum Besuch der Bayerischen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ im Armeemuseum in Ingolstadt eingeladen. Dr. A. Ascherl führte die Besucher durch das mit Originalexponaten und bewegenden Inszenierungen ausgestattete Museum. Die lebendigen und äußerst kompetenten Erläuterungen brachte den Besuchern eine entscheidende Epoche der bayerischen Geschichte näher. Den Tag ließen sie im Arco Schlösschen in Neuburg bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

8. September 2015

Filmabend im Wertinger Kino

Am 8. September fand der traditionelle Kinoabend statt. Gezeigt wurde der Film „Zu Ende ist alles erst am Schluss“.
Zur Einstimmung gab es Quiche, Zwiebelkuchen und Wein.

30. Oktober – 1. November 2015

Wertinger und Fèrer treffen sich am letzten Oktoberwochenende in Metz

Bei der gemeinsamen Sitzung beider Partnerschaftskomitees in Metz, Lothringen, wurde die langjährige und herzliche Freundschaft bestätigt und vertieft. Bei schönem sonnigen Herbstwetter genossen alle Teilnehmer eine interessante Stadtführung und konnten hernach individuell das Nachmittagsprogramm gestalten. Dies reichte vom gemütlichen Bummel, Spaziergang an der Mosel bis zum Besuch der berühmten Warhol Ausstellung im Centre Pompidou. In der abschließenden Sitzung am Sonntag wurden gemeinsame Vorhaben für 2016 besprochen und beschlossen. Dabei sicherte Bürgermeister Lehmeier den beiden Vorständen Unterstützung durch die Stadt Wertingen zu.

13. November 2015 Wertinger Nacht

Tour de France der besonderen Art

Wie im Beiblatt der Zeitung zur „Wertinger Nacht“ bereits von Herrn Otto Killensberger angekündigt, absolvierte der Städtepartnerschaftsverein in Zusammenarbeit mit dem Radiomuseum die letzte Etappe im gelben Trikot. Mit anderen Worten, der Abend war ein großer Erfolg. Der Vorstand des Partnerschaftsvereins bewirtete die Gäste mit französischem Wein und einem kleinen Imbiss. Gemütlich, bei Akkordeonmusik, dargeboten von Frau Aumiller und Frau Saule konnte man einfach genießen. Die beiden Damen spielten bis zum Schluss gefühlvoll und gekonnt Chansons und Musette.
Zum Höhepunkt des Abends gehörte auch der witzige, amüsante Vortrag von Herrn Sigg über eingedeutschte Wörter aus dem Französischen. Der Medienraum der Realschule platzte zeitweise  aus allen Nähten.

Auch zwei Überraschungsgäste aus der Partnerstadt Fère-en-Tardenois waren dabei.
 Doch leider, während man in Wertingen friedlich und fröhlich die Freundschaft mit Frankreich bestätigte und festigte, passierten schlimme Attentate in Paris. Das ist für alle Mitglieder des Vereins und für die Bevölkerung Wertingens bedauerlich und schockierend. Wir sind traurig darüber und gerade deshalb nimmt sich der Verein vor, am Fortbestehen der Freundschaft festzuhalten und zu arbeiten.


Copyright 2016 by greenbowdesign