Suche

Ereignisse 2012

27. Februar 2012 → Jahreshauptversammlung

17. – 20. Mai 2012 → Besuch französicher Feuerwehrleute

06. September 2012 → Filmabend im Wertinger Kino

19. – 21. Oktober 2012 → Komiteetreffen in Wissembourg

17. November 2012 → Treffen der Komitees aus der Region in Wertingen

 

27. Februar 2012

Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Wertinger Schlosses mit Neuwahlen

Am 27. Februar fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Vorsitzende berichtete über die Ereignisse im vergangenen Jahr und es wurde der Kassenbericht vorgelegt. Anschließend wurden der neue Vorstand und die Beiräte gewählt. Der alte Vorstand hat sich zu einer Wiederwahl bereiterklärt und wurde von der Versammlung im Amt bestätigt (siehe „Vorstand“). Dann wurde die Planung für das Jahr 2012 besprochen und die Terrmine vereinbart.

17. – 20. Mai 2012

Besuch französicher Feuerwehrleute in Wertingen

Vom 17. bis 20.05. besuchte eine Gruppe von Angehörigen der Feuerwehr aus Fère (einschließlich zweier Polizisten und Freundinnen der Teilnehmer) die freiwillige Feuerwehr aus Gottmannshofen. Da zu dieser Zeit das Wertinger Volksfest stattfand, wurden die Gäste gleich am ersten Abend dorthin eingeladen. Am zweiten Tag besuchten sie die Feuerwehr in Dillingen und wurden abends von der Stadt Wertingen im Vereinsheim der Feuerwehr von Gottmannshofen begrüßt. Der Samstag begann mit einer Stadtführung in Augsburg mit anschließendem Bummel durch die Stadt und endete mit einem Grillfest in Reatshofen. Die Gäste bekundeten viel Freude am Besuch in Wertingen und schlugen vor, für das nächste Jahr einen Gegenbesuch zu organisieren.

06. September 2012

Filmabend im Wertinger Kino

Wie jedes Jahr wurden die Mitglieder zu einem Filmabend mit Quiche und Rotwein ins Wertinger Kino eingeladen. Gezeigt wurde der Film „Bezaubernde Lügen“.

19. – 21. Oktober 2012

Komiteetreffen in Wissembourg

Die Komitees der Partnerstädte trafen sich zur traditionellen gemeinsamen Sitzung vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Wissembourg im Elsass. Organisiert wurde dieses Treffen von unseren Partnern in Fère-en-Tardenois. Den Samstag verbrachte man mit einer Weinprobe in der Kellerei von Cleebourg und einer Stadtführung in Wissembourg. Am Sonntagvormittag fand dann die gemeinsame Sitzung statt.
Bei der Sitzung berichteten zunächst die Vorsitzenden der Komitees über die Aktivitäten des laufenden Jahres. Anschließend wurden die Planungen für 2013 und 2014 besprochen.

Hauptpunkte waren dabei:

  • Mitgliederversammlung am 22.1.2013 zur Erinnerung an die Unterzeichnung der deutsch-französischen Freundschaftsverträge. Geplant ist eine gemeinsame Videokonferenz
  • Das nächste Komiteetreffen findet gleichzeitig mit der in Wertingen stattfindenden WERTA am 3. bis 6. Oktober statt. Dabei könnten sich Wirtschaftsunternehmen aus Fère und Umgebung auf der Werta präsentieren (z.B. Champagnerkellerei)
  • Das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft wird 2014 in Wertingen gefeiert. Da im selben Jahr die Stadt Wertingen ihr 740-jähriges Stadtjubiläum begeht, suchte man nach einem gemeinsamen Termin. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen.
  • Zur Belebung der Partnerschaft wurde überlegt, in wie weit man Beziehungen zwischen Wirtschaftsunternehmungen oder kommunalen Einrichtungen herstellen könnte. Beide Komitees werden sich um Kontakte bemühen.

17. November 2012

Treffen der Komitees aus der Region in Wertingen

Städtepartnerschaftsvereine aus Aindling, Diedorf, Gersthofen, Günzburg, Harburg, Hollenbach, Meitingen, Mertingen und Pöttmes und trafen sich am 17.11.2012 zu einem Austausch über ihre Arbeit im Sitzungssaal des Wertinger Schlosses. Bei Kaffee und Kuchen entstand eine rege Gesprächsrunde, die von der Vorsitzenden Christiane Glungler moderiert wurde. Nach der Begrüßung und Vorstellung berichteten die Vertreter von den Aktivitäten ihres Vereins und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
 Es stellte sich heraus, dass die Vereine alle sehr aktiv, engagiert und mit viel Idealismus arbeiten. Die Aktionen sind vielfältig und arbeitsaufwändig.

 Allerdings haben die Vereine bzw. Partnerschaftskomitees Schwierigkeiten beim Einbinden von Jugendlichen in ihre Arbeit. Es wurden konkrete Vorschläge gebracht, wie diesem Problem entgegengewirkt werden kann: durch sportliche Veranstaltungen, Konzerte, Teilnahme an Ferienprogrammen, gemeinsame Zeltlager, Praktika, etc. Alle waren sich einig, bei der Arbeit mit den Jugendlichen nicht locker zu lassen und es ihnen zu ermöglichen, auch in Eigenverantwortung zu arbeiten.



Zusammenfassend ist zu sagen:

  • Die Partnerschaftsvereine/Komitees haben Anspruch auf finanzielle und ideelle Unterstützung seitens der Städte/Kommunen.
  • Zur europäischen Idee und Integration müssen sowohl Bürgermeister als auch Stadträte/Gemeinderäte stehen.
  • Die einzelnen Vereine könnten bei größeren Veranstaltungen zusammenarbeiten.
  • Die Komitees sollten vernetzt sein, um einen Einblick in ihre jeweiligen Tätigkeiten zu bekommen. Das Wertinger Komitee wird sich um die Koordination kümmern.

Am Ende der Sitzung wünschte Frau Glungler allen Beteiligten weiterhin Freude und Ausdauer in ihrem Amt.


Copyright 2016 by greenbowdesign