Suche

Aktuelle Termine/Planung

Hier erfahren Sie, was wir für das aktuelle Jahr an Aktivitäten vorgesehen haben. Wenn Sie selbst eine Idee haben, kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail.

Ereignisse 2023

14. März 2023 → Jahreshauptversammlung 2023

28. April – 1. Mai 2023 → Besuch der Fotografin Martine Bréson in Wertingen

12. Mai 2023 → Quiche-Verkauf auf dem Wertinger Wochenmarkt (I)

18.-21. Mai 2023 → Fahrt nach Fère vom 18.-21. Mai 2023

2. August 2023 → Kinderferienprogramm: Kochen wie in Frankreich

14. Oktober 2023 → Quiche-Verkauf auf dem Wertinger Wochenmarkt (II)

27.-29. Oktober 2023 → Komiteetreffen in Baden-Baden

2. Dezember 2023 → Weihnachtsmarkt in Fère

 

14. März 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Mit einem Zitat von Louis Pasteur begrüßte die 1. Vorsitzende Manuela Baur alle Anwesenden, bedankte sich bei den Komitee-Mitgliedern für ihre Arbeit und gab das Wort weiter an die 2. Bürgermeisterin. Frau Grandé gab ihrer Freude über die nun wieder möglichen direkten Kontakte Ausdruck und würdigte im Namen von Bürgermeister Lehmeier die vielfältigen Aktivitäten des Vereins als einen wichtigen Beitrag zu den ungebrochen engen Beziehungen zu unserem Nachbarland. Nach einem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins gab Manuela Baur einen detaillierten Rückblick auf das Jahr 2022. Schatzmeisterin Anja Kratzer informierte über einen ausgeglichenen Stand der Vereinskasse, woraufhin die Mitglieder den Vorstand entlasteten.

Es folgten einige Informationen zu den heuer bevorstehenden Ereignissen:

Eine Gruppe von Fotografen aus Fère wird Ende April die hiesige Fotogruppe zu deren Ausstellung besuchen und dabei Gelegenheit bekommen, selbst die Wertinger in ihrem Alltag zu fotografieren. Wertinger Gymnasiasten werden vom 23. März bis 1. April in Fère erwartet, Schülerinnen und Schüler des Collège bei ihrem Gegenbesuch zwischen 5. und 13. Mai in Wertingen.

Am 12. Mai und an einem weiteren Termin im Herbst werden einige Komitee-Mitglieder Quiche und Crêpes an einem Stand des Wochenmarktes verkaufen.

Ein kurzweiliges Programm dürfen all diejenigen erwarten, die vom 18. bis 21. Mai an einer Fahrt nach Fère teilnehmen. Bis 25. März sind noch Anmeldungen möglich und erwünscht.

Weitere Aktionen sind die Teilnahme des Vereins am Kinderferienprogramm Anfang August, ein Kinoabend im September sowie das diesmal von uns organisierte Komiteetreffen Ende Oktober in Baden-Baden.

Schließlich sprach Frau Baur über das vom 9. bis 12. Mai 2024 hier in Wertingen stattfindende 35-jährige Jubiläum der Partnerschaft und skizzierte einige Ideen, die am 18.4. mit Bürgermeister Lehmeier ausführlicher besprochen werden sollen.

Mit einer weiteren Bezugnahme auf Louis Pasteur, den berühmten französischen Mikrobiologen und Forscher auf dem Gebiet von Impfstoffen, beendete die Vorsitzende die Sitzung und gab das Buffett mit Wein, Käse, und Baguette frei für eine weitere Stunde geselligen Beisammenseins.

(Verena Heppner)

wp-2023-03-14-jahreshauptversammlung
Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung mit 2. Bürgermeisterin Christine Grandé (5. von links) und 1. Vorsitzender Manuela Baur (2. von links)

 

28. April – 1. Mai 2023

Besuch der Fotografin Martine Bréson in Wertingen

Über einen nicht ganz alltäglichen Gast durfte sich die Fotogruppe Blickwinkel bei ihrer Ausstellung im Amtsgerichtsgebäude freuen. Die passionierte Fotografin und ehemalige Journalistin bei Radio France Martine Bréson aus Fère-en-Tardenois besuchte Wertingen auf Anregung des Partnerschaftsvereins, um einen ersten Kontakt zu den hiesigen Fotokünstlern herzustellen. Mit großem gegenseitigem Interesse besichtigte man gemeinsam die insgesamt 114 Kunstwerke und erfuhr dabei einiges Wissenswerte über die unterschiedlichen Herangehensweisen. Frau Bréson organisiert seit etlichen Jahren in Fère einen viel beachteten überregionalen Wettbewerb von Amateurfotografen, kennt sich daher in der Materie bestens aus. Nicht nur die hohe Qualität der schwäbischen Meisterschaftsfotos, auch die innovative Art von Druck und Rahmung fanden bei ihr besondere fachliche Anerkennung.

Das Partnerschaftskomitee organisierte darüber hinaus ein ansprechendes Rahmenprogramm, in das sich der Frühling im Städtle auf angenehme Weise einfügte. Eine zweisprachige Stadtbesichtigung, geführt von Verena Heppner und Alexander Strahl, der Tanz der Kindergartenkinder, ein gemeinsamer Café-Besuch mit Mitgliedern von „Blickwinkel“, die Begrüßung durch Bürgermeister Lehmeier sowie die Musikdarbietungen am Marktplatz waren die Wertinger Höhepunkte.

Eine ausführliche Besichtigung Augsburger Sehenswürdigkeiten am Sonntag mit der langjährigen Vorsitzenden der Bezirkspartnerschaft Schwaben-Mayenne Barbara Falkenhein und ein Ausflug zu den Museen in Schrobenhausen am Montag, angeregt von der Vereinsvorsitzenden Manuela Baur, rundeten das Programm ab. Frau Bréson zückte selbst immer wieder begeistert ihre Kamera und würde sich freuen, wenn aus den ersten Kontakten weitere Begegnungen entstehen könnten.

(Verena Heppner)

 

12. Mai 2023

Quiche-Verkauf auf dem Wertinger Wochenmarkt

Die Quiche-Verkaufsaktion des Partnerschaftskomitees auf dem Wochenmarkt am 12. Mai kam gut an. Wiederholungen sind geplant.

wp-2023-05-12-quiche-verkauf-1 wp-2023-05-12-quiche-verkauf-2

 

18.-21. Mai 2023

Fahrt nach Fère vom 18.-21. Mai 2023

Einen frischen Impuls erfuhr die Städtepartnerschaft Wertingen-Fère, als eine Gruppe von elf Vereinsmitgliedern der Einladung ihrer französischen Freunde folgte und die Partnerstadt wieder einmal besuchte. Gleich am ersten Abend öffnete die Fotokünstlerin Martine Breson, die unlängst ihrerseits Wertingen besucht hatte, einem kleinen Kreis von Gästen ihre Türen zum Aperitif und gab einen Einblick in ihr außergewöhnlich vielfältiges Schaffen.

Während bislang meist Paris, Reims und Chateau-Thierry auf dem Ausflugsprogramm gestanden hatten, begab man sich diesmal anderntags in die ehemalige merowingische Hauptstadt Soissons. Unter sachkundiger Führung besichtigte man mit den Gastgebern die imposante Ruine der einst mächtigen Augustiner-Chorherren-Abtei Saint-Jean-des-vignes, deren ungleich hohe Türme das Stadtbild bis heute prägen.

Dass es eine nach der Stadt Soissons benannte Bohnensorte gibt, die sogar von einer eigenen Bruderschaft vermarktet und der im September ein eigenes Fest gewidmet wird, erfuhren die Besucher im Anschluss in großer Ausführlichkeit. Kostproben zeugten vom feinen Geschmack, und gerne ließ man sich etwas Saatgut mitgeben, das demnächst vielleicht in Wertinger Gärten austreibt.

Auch eine Säulenform erfreut sich des Namens der Stadt, wie die Gäste am Nachmittag in der Kathedrale Saint-Gervais-Saint-Protais erfuhren. Das bemerkenswerte südliche Querhaus, wertvolle Glasfenster, eine Darstellung des Hl. Sebastian, ein Gemälde von Rubens und viele weitere Details wurden wieder kenntnisreich erläutert, bevor man sich über den Platz F. Marquigny mit Ehrendenkmal hinüber zum Aisne-Fluss begab, wo die ehemalige Hafenanlage inzwischen durch einige moderne, gelungene Häuser ersetzt wurde.

Am frühen Abend nahm sich die stellvertretende Bürgermeisterin Sylvie Mautalent Zeit, die Wertinger Gäste im Rathaussaal herzlich zu begrüßen. Vorsitzende Manuela Baur gab ihrer Freude Ausdruck, nach der Pandemie endlich wieder die persönlichen Kontakte pflegen zu können.

Der zweite Tag stand im Zeichen der neuen Entwicklungen, die Fère zu bieten hat, und die Françoise Munoz gemeinsam mit Marie-Christine Garapon den Besuchern näher brachte.

Gleich neben dem Rathaus befindet sich inzwischen ein kleines, von der EU mit finanziertes Tourismusbüro, das die zahlreichen Attraktionen der gesamten Umgebung vorstellt. Von dort ging es zum Maison Moreau Nélaton und vorbei am vor zwei Jahren neu errichteten Seniorenheim zum ebenfalls neu entstandenen Judo-Leistungszentrum Le Dojo Hajime. Die Judo-Mannschaft von Fère ist landesweit sehr erfolgreich und lädt regelmäßig auch internationale Judoka zum Training ein. Das Angebot, im dortigen Fitnessraum müde Glieder wieder auf Vordermann zu bringen, nahmen einige gern in Anspruch, bevor man sich von der großen, modernsten Ansprüchen genügenden Sporthalle beeindruckt zeigte.

Dass auch Fère eine Schulstadt ist, beweisen die zahlreichen Erziehungseinrichtungen, die im weiteren Verlauf erläutert wurden, bis man sich schließlich wieder dem Stadtzentrum näherte. Der markante Turm von Sainte Macre verbarg sich hinter einem Gerüst, da wohl längere Zeit Renovierungsarbeiten vorgenommen werden müssen.

Oldtimer-Fans kamen am Nachmittag beim Besuch des Museums Patrimoine Roulant auf ihre Kosten. In einer ehemaligen Fabrikhalle befindet sich heute eine beachtliche Sammlung alter Automobile. Von Staatskarossen über das Privatauto von Louis de Funes bis zu einer ganzen BMW-Sammlung ist vor allem für Filmproduzenten alles geboten. Denn viele Fahrzeuge sind voll einsatzfähig, sodass z.B. auch für das mit anwesende Wertinger Silberhochzeitspaar eine ziemlich einmalige Sonderfahrt organisiert werden konnte.

Ein echtes Novum in der Vereinsgeschichte stellte der gemeinsame Abend im Clubsaal Paul Claudel dar. Neben einem leckeren Buffet hatte der Vereinsvorsitzende Stéphane Wieczorek für zahlreiche Liedtexte in deutscher und französischer Sprache gesorgt. Mit seiner kraftvollen, alle Anwesenden bezaubernden Stimme führte er in Begleitung von weiteren Musikanten die gemeinsamen Gesänge an und stellte damit eine lockere und kurzweilige Atmosphäre sicher. Wacker übernahmen auch die Wertinger ihren Part und trugen mit zum Gelingen bei. Ein Anfang wurde gesetzt, der Lust macht auf weitere Aktionen
dieser Art. Denn „wo man singt, da lass dich ruhig nieder.“

(Verena Heppner)

 

2. August 2023

Kinder-Ferienprogramm: Kochen wie in Frankreich

24 Kinder, in zwei Schichten eingeteilt, haben im Rahmen des Ferienprogramms ihr Interesse an der französischen Küche gezeigt und mit Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins gebacken und gekocht.

Quiche Lorraine, Quiche mit Kirschtomaten, Mousse au Chocolat ohne Ei und ein Apfelkuchen „Tarte Gâteau aux Pommes“ entstanden in der Küche der Realschule. Jeweils drei Kinder machten sich ans Rühren und Kneten, ans Belegen der Quiche und der Tarte. Mit Lust und Begeisterung arbeiteten sie in der Gruppe zusammen. Jedes Kind erledigte den Arbeitsschritt, den es am besten beherrschte.

Die Gerichte wurden in doppelter Menge zubereitet, sodass alle beim gemeinsamen Essen am schön gedeckten Tisch richtig zugreifen konnte. Das Abspülen und Aufräumen am Schluss bereitete keine Mühe. Mit einer Kostprobe und einem Rezeptheft wurden die Kinder nach drei Stunden nach Hause entlassen. (Hannelore Sutter)

13. Oktober 2023

Quiche-Verkauf auf dem Wertinger Wochenmarkt (II)

wp-2023-10-13-quiche-verkauf_wertinger-zeitungQuelle: Wertinger Zeitung

 

27.-29. Oktober 2023

Komiteetreffen in Baden-Baden:
Freundschaft mit den Franzosen wurde belebt und für die Zukunft gefestigt

Am letzten Oktoberwochenende trafen sich die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees Wertingen und Fère-en-Tardenois in Baden Baden und haben Gespräche über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr 2023 geführt und vor allem wurden die Pläne und Aktivitäten für das Jahr 2024 festgelegt.

16 Franzosen, unter ihnen auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sylvie Mautalent, und 12 Deutsche haben sich am Freitagabend im Gasthof „Zur Traube“ in Bühl-Eisental eingefunden. Die Wiedersehensfreude war groß. Hier haben auch die gemeinsamen Abendessen und Gespräche stattgefunden.

Die Vorsitzende Manuela Baur hat für den Samstag ein abwechslungsreiches und gut gefüllte Programm zusammengestellt. Es begann gleich in der Früh mit einer Stadtführung in Baden Baden, der Kur- und Bäderstadt, sowie Medien-, Kunst- und internationale Festspielstadt. Die sehr engagierte Stadtführerin ist immer wieder auf die französischen Einflüsse in der Kunst und Kultur der Stadt eingegangen. Den Namen Edouard Bénazet hat sie häufig erwähnt, denn er war Gönner und Mäzen der Stadt und hat viele herrschaftliche Gäste aus Frankreich nach Baden Baden gebracht, der Stadt, die auch als „französische Kolonie“ oder „Filiale von Paris“ bekannt ist.

Am Nachmittag fuhr man auf Schloss Neuweier, wo der Schlossherr selbst einen Einblick in seine  ganz persönliche Weinerzeugung gab und einen Rundgang auf dem Weinberg anbot. Möglichkeit zur Weinverkostung und Einkauf gab es auch.

Das letzte touristische Ziel war die Autobahnkirche Baden Baden, die jährlich von ca. 300.000 Menschen besucht wird. Künstler Manfred Nittbaur hat für die Deutschen eine ausführliche Erklärung zur Geschichte, Entstehung und Gestaltung  der Kirche, die vom freischaffenden Künstler Emil Wachter gebaut wurde, geboten. Das alles wurde von Alexander Strahl ins Französische übersetzt.

Am späten Abend war für einige noch ein Casinobesuch angesagt und man kam nicht mit leeren Händen nach Hause.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurde die gemeinsame Komiteesitzung abgehalten, wo vor allem  Projekte und Aktivitäten für das Jahr 2024 angepeilt wurden. Das Jahr wird für den Wertinger Städtepartnerschaftsverein ein herausforderndes, denn es ist ein Jubiläumsjahr, nämlich 35 Jahre Partnerschaft. Zusammen mit der Stadt Wertingen werden  interessante und spannende Ereignisse geboten. Eine zielführende Zusammenarbeit mit den Partnern aus Frankreich  wird zum Gelingen der  vier Festtage im Mai 2024 beitragen. Musik, Kunst und Geselligkeit sind drei Stützpunkte. Die Franzosen wollen mit einer großen Anzahl von Gästen dabei sein. Das wurde uns bereits versichert und wir freuen uns auch schon darauf.

Der Abschied  am Sonntagmittag ist wie immer allen schwergefallen und das Wort „à bientôt“ ist sehr häufig gefallen – „bis bald“. Die Vorsitzende und die Komiteemitglieder fangen bereits mit der Umsetzung einiger Ideen an.

(Hannelore Sutter)

 

2. Dezember 2023

Weihnachtsmarkt in Fère

Beim jüngsten Treffen der beiden Partnerschaftskomitees in Baden-Baden besprach man unter anderem, dass in diesem Jahr in Fère ein Weihnachtsmarkt stattfinden wird, bei dem auch deutsches Weihnachtsgebäck angeboten werden soll. Zahlreiche Rezepte haben sich bereits auf den Weg über die Grenze gemacht und werden wohl gerade in der ein oder anderen französischen Backstube ausprobiert.

Aber auch unsere Jüngsten vom Kindergarten Gänseblümchen sind wieder aktiv geworden und haben in verschiedenen Gruppen Sterne und andere Dekorationen gebastelt, die in Fère sicherlich begeisterte Käuferinnen und Käufer finden. Der Erlös soll der dortigen école maternelle zugute kommen. Ein selbst gebackener Stollen, hübsche Perlenkettchen sowie die begehrten Lebkuchen vom Café Madlon werden ebenfalls auf den Verkaufstischen liegen. Der Partnerschaftsverein wünscht der Aktion viel Erfolg im Interesse der deutsch-französischen Freundschaft und diesmal insbesondere der Kindergartenkinder in Fère.

(Verena Heppner, Kontakt zur Presse)

Kiga 4
links Erzieherin Patricia Grimminger, dann die Kinder Fatih, Iulius, Hanna, Paulina und Laura, rechts Hannelore Sutter

Eindrücke aus Fère:

wp-2023-12-02-weihnachtsmarkt-in-fere-plakat
Titelblatt der Rezeptsammlung                 
(Künstler: Manfred Nittbaur)

wp-2023-12-02-weihnachtsmarkt-in-fere
Verkaufsstand in Fère


Copyright 2016 by greenbowdesign