Suche

ereignisse 2020

Frühjahr bis Weihnachten 2020 → Deutsch-französisches Kochbuch geht auf Reisen

21. Juli 2020 → Jahresmitglieder-Versammlung

17. Oktober 2020 → Videokonferenz mit den französischen Partnern aus Fère

 

Frühjahr bis Weihnachten 2020

Unser deutsch-französisches Kochbuch geht auf Reisen

Der Städtepartnerschaftsverein hat sich während der ersten Pandemie Sperre im März als Projekt das Gestalten eines gemeinsamen Koch- und Backbuches vorgenommen. Es gab zahlreiche Austauschaktionen von Rezepten und die Gestaltung nahm allmählich Formen an, sodass es Anfang Dezember nach Frankreich geschickt werden konnte.

Vorstandsmitglied Manfred Nittbaur hat das Titelblatt einladend zum Aufschlagen und Durchblättern gestaltet und die Schriftführerin Regina Völkel hat sich um die digitale Bearbeitung jedes einzelnen Rezeptes gekümmert. Auch von französischer Seite her hatten wir professionelle Unterstützung. Wir denken, dass sich das Heft sehen lassen kann und hoffen, dass so mancher Frankreich Begeisterte sich ans Nachkochen wagt. Eine kleine Herausforderung gibt es zu überwinden: Die französischen Rezepte sind auf Französisch festgehalten. Durch das Übersetzen, kommt man der französischen Sprache näher und auch unseren Freunden. Die freuen sich schon auf unsere deutschen Rezepte.

Die letzte Hand angelegt haben die beiden Vorsitzenden Hannelore Sutter und Manuela Baur beim Verpacken und Verschicken.

Gegen eine Spende von 5,00 € für den Städtepartnerschaftsverein werden die Hefte gerne abgegeben, das ideale Weihnachtsgeschenk für Frankreich-Freunde und die, die es werden wollen.

Das Rezeptheft gibt es direkt bei der 1. Vorsitzenden Hannelore Sutter, Telefon 08272 / 4439, oder im Rathaus bei Verena Beese, Telefon 08272 / 84-196.

21. Juli 2020

Jahresmitglieder-Versammlung

Städtepartnerschaft muss sich neu erfinden.

Viele Aktivitäten Corona bedingt verschoben.

Wertingen. In der Stadthalle trafen sich die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Wertingen / Fère-en-Tardnois zur ordentlichen Jahres-Mitgliederversammlung, um zurück zu blicken und die Wahlen des Vorstandes durchzuführen.

Einstimmig wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: Hannelore Sutter als Vorsitzende, Manuela Baur als ihre Stellvertreterin, Regina Völkl als Schriftführerin und Anja Kratzer als Schatzmeisterin. Als Beiräte traten Angela Buchele und Manfred Nittbaur wieder an. Zwei neue Beiräte kamen dazu: Karolina Wörle und Xaver Röder. Die Kassenprüfer Annelies Killisperger und Rudi Bartl gehören wieder dem Team an. Hans-Josef Berchtold und Marike Schönauer stellten sich nicht mehr zur Wahl.

In ihrem Begrüßungswort erwähnte Hannelore Sutter, dass Partnerschaften trotz der großen Weltprobleme etwas bewirken können, so auch der Städtepartnerschaftsverein Wertingen / Fère-en-Tardnois. Sie betonte, der Verein sei durchaus kein Auslaufmodell, er lebe weiter, obwohl man sich angesichts der aktuellen Situation neu erfinden müsse.

Im Rückblick auf das Jahr 2019 war zu erkennen, dass es recht vollbepackt war mit verschiedenen Aktionen, unter denen das herausragende Ereignis die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft war. Hannelore Sutter sprach einen großen Dank an die Stadt Wertingen aus mit Bürgermeister Lehmeier, der den Verein stets ideell und finanziell unterstützt hat, an die vielen engagierten Helfer bei den einzelnen Aktivitäten.

Zu erwähnen sei auch die Dolmetscher- und Übersetzerarbeit von Frau Monika Müller-Aenis. Zahlreich Briefe, Artikel, Berichte mussten im vergangenen Jahr übersetzt werden, bei Besuchen von Franzosen fungierte sie als zuverlässige und kompetente Dolmetscherin.

Für das Jahr 2020 ist im gemeinsamen Einvernehmen mit den französischen Freunden festgelegt worden, alle Vorhaben zu verschieben, etwa die Ausstellung der Künstler und der Besuch der Fußballer. Das für Oktober geplante gemeinsame Weinfest muss auch noch warten.

Der Verein hat die Corona-Zeit dennoch aktiv und effektiv genutzt und ist an die Realisierung des Projekts „Deutsch-Französisches Rezeptbuch“ herangeschritten. Bis Ende des Jahres soll es fertiggestellt sein.

Persönlich bedauert hat die Vorsitzende, dass sich Hans-Josef Berchtold nicht mehr zur Wahl stellte. Sie bedankte sich bei ihm für seine 10-jährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand mit einem kleinen Geschenk. Im Namen des gesamten Vereins überreichte ihm Manuela Baur eine Flasche französischen Rotwein.

Zum 30-Jährigen Jubiläum hat die Stadt Wertingen einen Baum in Fère gepflanzt. Im Gegenzug wünscht der französische Bürgermeister einen Baum in Wertingen zu pflanzen. (pm)

17. Oktober 2020

Städtepartnerschaftsverein hält Videokonferenz mit den französischen Partnern aus Fère ab

Ein lang ersehnter Wunsch der Komiteemitglieder beider Partnerschaftsvereine ging am Samstag in Erfüllung – eine gemeinsame Videokonferenz (frz. Visio-conférence). Per Skype hatten sich die Mitglieder angemeldet und um 9.00 Uhr morgens konnte man sich auf den Bildschirmen sehen und auch ein wenig kommunizieren. “Nur ein wenig“, da die Technik nicht ganz mitgemacht hat. Aber, wie Herr Lehmeier, der aus dem Rathaus  zugeschaltet war, meinte, könne man dieses „technische Geheimnis“ bis zum nächsten Mal knacken.

Die Kommunikation wurde auch dadurch erschwert, dass unsere französischen Kollegen alle Masken trugen, dies den strengen Corona-Regeln geschuldet, und dass sie sich  gemeinsam aus dem Rathaus zugeschaltet hatten.

Als erster hat sich Bürgermeister Jean-Paul Roseleux zu Wort gemeldet und seine Freude zum Ausdruck gebracht uns alle gesund wiederzusehen. Er bestellte allen Wertingern einen Gruß.

Stéphane Wieczorek, der Vorsitzende, zählte kurz ihre Pläne für 2021 auf. Ein großes Anliegen ist ihnen eine Fotoausstellung mit den Austauschschülern aus 40 Jahren Schüleraustausch. Der Schüleraustausch zwischen dem Wertinger Gymnasium und dem Collège Anne de Montmorency aus Fère-en-Tardenois besteht seit 40 Jahren. Die Ausstellung soll bis zum Frühjahr nächsten Jahres fertig sein und in Fère sowie in Wertingen zu sehen sein.

Auch wir haben unsere Pläne für 2021 kundgetan: Ausstellung der französischen Künstler zusammen mit einem gemeinsamen Weinfest im Oktober.

Francoise Munoz sagte zum Schluss, dass es ihnen warm ums Herz geworden ist, unsere Stimmen zu hören und unsere Gesichter zu sehen.

Uns hier in Wertingen erging es ebenso.


Copyright 2016 by greenbowdesign