Suche

Ereignisse 2016

18. – 20. Januar 2016Projekt „Europäische Kulturräume“

04. März 2016 → Schüleraustausch mit Fère

08. März 2016 → Jahreshauptversammlung

09. April 2016 → Treffen der Partnerschaftskomitees aus der Region

30. April – 09. Mai 2016 → Europatag 2016 in Augsburg

09. August 2016 → Auf den Spuren Napoleons

21. – 23. Oktober 2016 → Kommiteetreffen in Saarlouis

18. November 2016 → Wertinger Nacht

 

18.-20. Januar 2016

Projekt: „Europäische Kulturräume“

Vom 18. Januar bis 20. Januar waren Nina Pavlista, Marie Gaillard und Philippine Devos zu Besuch bei Bürgermeister Lehmeier und dem Vorstand des Partnerschaftskomitees. Die Damen, von denen Nina Pavlista federführend ist, planen ein Projekt mit dem Titel „Europäische Kulturräume“, an dem französische und deutsche Jugendliche im Alter von 12 – 15 Jahren teilnehmen sollen.
Der erste Teil beginnt mit dem Besuch der Jugendlichen aus Fère, begleitet von ihren Lehrern. Die Schüler werden innerhalb einer Woche an ihrem Projekt, das unterschiedliche Arbeitsweisen- und techniken beinhaltet, arbeiten. Zum Schluss sind die Ergebnisse/Arbeiten von jedermann in einer Ausstellung zu besichtigen.
 Die ersten Gespräche mit Herr Lehmeier und den Vertretern der Schulen waren konstruktiv und führten bereits zu einigen Fakten. 
Die Damen waren mit dem Treffen zufrieden und hatten noch zwei erlebnisreiche Tage in Wertingen und Augsburg. Sie hatten Herrn Nittbaur in seinem Atelier besucht. Dabei bekamen sie detaillierte Informationen und zu einzelnen Bildern und Werken die entsprechenden Geschichten erzählt. Ebenso waren sie vom Besuch im KUK bei Frau Mahler begeistert.
 Es folgt nun ein reger Austausch an Gedanken und Ideen, die alle mit dem Organisieren und Gelingen des Projektes zu tun haben.

04. März 2016

Schüleraustausch 2016

Am Freitag, 4. März fand in der Aula des Gymnasiums die Abschiedsfeier für 19 französische Schüler statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein schönes Kuchenbuffet aufgebaut. Im Beisein der Eltern und Lehrer konnten die Jugendlichen den letzten Nachmittag noch gemeinsam verbringen. Aufgelockert haben ihn die französischen Schüler, die ein Lied in deutscher Sprache gesungen haben. Sie wurden am Klavier von ihrer Lehrerin K. Gasnier begleitet.
 Frau Sutter und Frau Völkel hatten die Einladung von Frau S. Lindner zu diesem Nachmittag gerne angenommen. Frau Sutter hatte als Wegzehrung für die Abreisenden eine Tasche voller Schokoeier überreicht. Frau Gasnier bedankte sich bei den beiden Vorstandsmitgliedern und wird auch die Grüße an die französischen Freunde überbringen.

08. März 2016

Generalversammlung

Im Rahmen der Generalversammlung des Städtepartnerschaftsvereins Wertingen und Fère-en-Tardenois wurde Christiane Glungler die silberne Ehrennadel der Stadt Wertingen verliehen. Bürgermeister Lehmeier würdigte damit ihren Einsatz als Vorsitzende des Vereins, den sie von 1991 bis 2014 führte. Durch ihre Arbeit wurde ein wertvoller Beitrag zur Verständigung der Menschen in Fère und Wertingen über alle Grenzen hinweg geleistet. Nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand wird sie dem Verein weiterhin verbunden bleiben, ihn unterstützen und die entstandenen Freundschaften pflegen.
 Christiane Glungler bedankte sich und hob hervor, dass sie die ganzen Jahre tatkräftig von Christa Böschl, der 2. Vorsitzenden unterstützt wurde.

09. April 2016

Treffen der Partnerschaftsvereine in Diedorf


Partnerschaftsvereine aus dreizehn Kommunen erhalten wertvolle Impulse zur Jugendarbeit

Zahlreiche Kommunen des Bezirks Schwaben und der umgebenden Bezirke unterhalten seit langen Jahren Gemeindepartnerschaften mit Frankreich und anderen Ländern. Der Bestand solcher Beziehungen ist eng mit dem Engagement der einzelnen Vereine verknüpft. Bei den alljährlich stattfindenden Treffen der Partnerschaftsvereine besteht die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die Vereinsarbeit zu erhalten.

In diesem Jahr fand das Treffen im Bürgerhaus Diedorf statt. Rudolf Schönle, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Diedorf-Bonchamp, konnte 35 Gäste aus dreizehn Kommunen begrüßen. Auch Diedorfs Bürgermeister Peter Högg hieß die Anwesenden willkommen und betonte die Wichtigkeit von internationalen Kontakten, wie sie in Diedorf zahlreich gepflegt werden. Gerade persönliche Freundschaften seien wichtig, um Vorbehalte und Ängste abzubauen und ein friedliches Europa zu erhalten. Landrat Martin Sailer führte in seinem Grußwort aus, dass die Vereine seit Jahren einen bedeutsamen Beitrag zum Kennenlernen der Nachbarländer leisteten. Gerade in der aktuellen Phase, in der der europäische Zusammenhalt oft in Frage gestellt werde, seien der Austausch und das Miteinander wichtiger denn je.

Die Vertreter der Partnerschaftsvereine vor dem Bügerhaus Diedorf. In der zweiten Reihe von rechts: Rudolf Schönle (Partnerschaftsverein Diedorf-Bonchamp), daneben Diedorfs Bürgermeister Peter Högg. In der obersten Reihe (dritter von re.) Landrat Martin Sailer.

Die Vertreter der Partnerschaftsvereine vor dem Bügerhaus Diedorf. In der zweiten Reihe von rechts: Rudolf Schönle (Partnerschaftsverein Diedorf-Bonchamp), daneben Diedorfs Bürgermeister Peter Högg. In der obersten Reihe (dritter von re.) Landrat Martin Sailer.

Das Hauptthema des Treffens betrifft fast alle Vereine: Viele Vorstände sind in die Jahre gekommen und es ist oft schwierig, junge Menschen für die Arbeit in Partnerschaftsvereinen zu gewinnen. Zu diesem Themenkreis war Daniel Beiter von der Medienfachberatung Schwaben eingeladen worden. Mit seiner Präsentation „Neue Medien in der Partnerschaft“ stellte Beiter Wege zur stärkeren Beteiligung von Jugendlichen vor. Grundlegend sei es, zunächst einige motivierte junge Menschen zu finden, die sich für das jeweilige Land interessieren und die sich zugleich gut mit den neuen Medien auskennen. Über Facebook, WhatsApp, Skype und sonstige Kanäle könnten Gleichgesinnte kontaktiert werden und es könne auf diese Weise eine Facebook-Gruppe entstehen. Als konkretes Beispiel wurde der deutsch-japanische Stammtisch in Augsburg genannt. Hier werden Neuigkeiten ausgetauscht und beispielsweise Treffen zum gemeinsamen Kochen organisiert. Es sei nicht nötig, dass jedes Vereinsmitglied Experte in der Medienlandschaft sei. Es reiche aus, wenn ein Verantwortlicher die Facebook-Gruppe organisiere. Es sei auch angebracht, den Jugendlichen beim Ausarbeiten eines Austauschprogramms möglichst viel Verantwortung zu übertragen, wobei die erfahreneren Mitglieder in Finanz- und Rechtsfragen beratend zur Seite stehen könnten. Hierbei habe sich die Devise fordern und fördern bewährt. Durch die Anbindung von lokalen Social-Media-Gruppen an größere, wie zum Beispiel den Deutsch-Französischen Jugendausschuss (DFJA), wäre ein weiterer Schritt getan. Mit der Hausaufgabe „Diese drei Dinge nehmen wir uns für die künftige Arbeit mit Jugendlichen vor“ endete der sehr interessante Vortrag. Ganz analog wird man sich beim Vereinstreffen im nächsten Jahr über die inzwischen gemachten Erfahrungen mit den neuen Medien austauschen können.
Inge Christopher, Tel. 0821/485434

30. April – 09. Mai 2016

Geist Europas in der Städtepartnerschaft

Sieben Mitglieder des Städtepartnerschaftskomitees aus Fére hielten sich ein Wochenende in Wertingen auf, um den Europatag auf dem Augsburger Rathausplatz gemeinsam mit den Wertinger Freunden zu begehen. Die Gäste wurden vor dem Schloss von Bürgermeister Lehmeier und den Gastfamilien empfangen. Die Fèrer Freunde hatten als Gastgeschenk eine Skulptur – „Der Walzer“ – der in Fère geborenen Camille Claudel an den Bürgermeister überreicht.

Auf dem Rathausplatrz in Augsburg ging es international zu und die Gäste genossen bei schönstem Wetter die Atmosphäre. Ein Besuch der „Badstuben“ war an diesem Nachmittag auch vorgesehen. Abends traf man sich bei Speis und Trank auf dem Volksfest. Am Sonntagvormittag sind die Gäste, gestärkt mit Ideen zur weiteren Erhaltung der Zusammenarbeit zwischen Wertingen und Fère abgereist.

09. August 2016

Auf Napoleons Spuren in Wertingen

Kinderferienprogramm organisiert vom Partnerschaftsverein.

Am 9. August 2016 konnten 18 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms einen spannenden Vormittag verbringen. Die Mitglieder des Vorstandes hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht und die Kinder auf Spurensuche nach gemeinsamen Elementen der deutsch-französischen Kultur und Geschichte geschickt. In historische Militäruniformen eingekleidet, ließen sie sich von Rainer Tochtermann Erklärungen zur Schlacht um Wertingen 1805 geben. Frau Regina Völkel hatte noch verschiedene interessante Stationen ausgearbeitet, sodass sich die Teilnehmer Taler verdienen konnten oder diese wieder einsetzen mussten, um den Wegezoll zu zahlen.

Der Spaziergang führte die Kinder unter anderem an der Fère-Linde vorbei durch das Vitusgässle zur Stadtmauer, an der eine künstlerisch gestaltete Glas-Stehle an die Geschichte der Stadt Wertingen erinnert.

Abgeschlossen wurde der Vormittag im Schlossgarten bei Stockbrot, Wienerle, Brezen, Eis und Getränken.

Freudig und voller schöner Erinnerungen verabschiedeten sich die Kinder von Hannelore Sutter, Regina Völkel, Antonio Alvarez, Manuela Baur, Hans-Josef Berchtold, Angela Buchele, Marike Schönauer und Otto Killensberger, die allesamt für das Gelingen des Tages beigetragen haben.

21. – 23. Oktober 2016

Städtepartnerschaften machen Freundschaft lebendig

Treffen in der Eurostadt Saarlouis

Wertingen/Saarlouis. Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen trafen sich Mitglieder des Partnerschafts-Komitees der Stadt Wertingen mit ihren Freunden aus Fère-en-Tardenois am vergangenen Wochenende in Saarlouis. Nach Ankunft der Gäste im Hotel wurde am Abend das Wiedersehen herzlich gefeiert.

Am Samstagvormittag wurde dann eine Stadtbesichtigung durch das historische Saarlouis angeboten. Dabei spannte die Fremdenführerin einen weiten, historischen Bogen. Von der Gründung der Stadt im Jahre 1680 durch König Ludwig den XIV. (daher der Name Saare-Louis) und der Errichtung der heute noch sichtbaren Festungsanlagen, entworfen durch den berühmten französischen Baumeister Sébastien de Vauban, über die Besetzung 1918 durch die Franzosen und die Volksabstimmung von 1956, bei der das Saargebiet wieder in die Bundesrepublik eingegliedert wurde, war Saarlouis als grenznaher Ort immer eine Garnisonsstadt und sei es bis heute geblieben, so die Gästeführerin.

Am Nachmittag folgte ein Ausflug mit einem Bus in das nördlich gelegene Städtchen Mettlach. Dort konnte das Erlebniszentrum des weltweit bekannten Porzellanherstellers Villeroy & Boch AG besichtigt werden. Nach einem aufschlussreichen Film zur Firmengeschichte des Familienunternehmens folgte eine zweisprachige Führung durch die Tischkultur-Ausstellung. In einem Keramikmuseum konnte u.a. auch das mehrteilige Geschirr besichtigt werden, welches für die jeweils im Amt befindlichen Päpste angefertigt wurde. Eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten bot dann der Bummel durch das Outlet-Center am Marktplatz von Mettlach ehe der Bus alle Teilnehmer wieder nach Saarlouis brachte. Ein Deutsch-Französischer-Festabend bildete den geselligen Abschluss dieses erlebnisreichen Tages.

Am Sonntagvormittag fand dann die obligate Sitzung des Partnerschaftskomitees statt. Zuerst berichteten beide Vereinsvorstände über ihre jeweiligen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Danach wurde das Programm des kommenden Jahres vorgestellt und diskutiert. So ist im Juni 2017 ein Konzert des  Wertinger Akkordeon-Orchesters in Fère vorgesehen. Im Gegenzug dazu werden die französischen Freunde anlässlich der Landkreisausstellung WERTA, die im Oktober in Wertingen stattfindet, am Messestand der Städtepartnerschaften französischen Speisen und Getränke offerieren.

Dieses erlebnisreiche Treffen zwischen den beiden Partnerschaftskomitees zeigte erneut, dass es sich lohnt für die deutsch-französische Freundschaft einzusetzen um damit  zum harmonischen Zusammenwachsen Europas beizutragen. (pm)

wp-2016-10-21-treffen-sarlouis-dsc01036

Die Teilnehmer des Deutsch-Französischen Partnerschaftstreffen in Saarlouis (Foto-privat)

Alle Bilder hier →

18. November 2016

Wertinger Nacht – Mystische Nacht


Copyright 2016 by greenbowdesign