Suche

Ereignisse 2011

08. Februar 2011 → Jahreshauptversammlung

14. Mai 2011 → Internationaler Abend im Schlosskeller

10. – 13. Juni 2011 → Pfingsten

03. Juli 2011 → Picknick im Kolpinggarten

05. – 07. August 2011 → Stadtfest in Wertingen

08. September 2011 → Gemeinsamer Filmabend

21. – 23. Oktober 2011 → Komiteetreffen in Mosbach am Neckar

 

08. Februar 2011

Jahreshauptversammlung

Im Februar fand die 13. Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Schlosses statt. Nach dem offiziellen Teil (Besprechung der vergangenen und zukünftigen Aktivitäten und Entlastung des Vorstands) wurden bei Rotwein und Käse Fotos aus Fère gezeigt.

14. Mai 2011

Internationaler Abend im Schlosskeller

Zum zweiten Mal in Folge veranstaltete der Städtepartnerschaftsverein in Zusammenarbeit mit dem
Verein An`nda-Ndo e.V. einen internationalen Abend. Da der erste sich eines großen Erfolges erfreut hatte, scheute der Vorstand keine Mühe und lud zu einem Abend mit Augenschmaus und Genuss für den Gaumen ein. Diesmal wurde das Thema „Orient“ gewählt, da es diese Länder zurzeit schwer haben auf politischer und nationaler Ebene. Dementsprechend zelebrierte der Vorsitzende des 
An`nda-Ndo Vereins Lamine Yague eine Teezeremonie aus dem Senegal. Selbstverständlich erwarteten die zahlreichen Gäste eine Bauchtanzvorführung, die natürlich die Krönung des Abends war und von zwei jungen, talentierten Damen ausdrucksstark und gefühlvoll dargeboten wurde.
Genossen wurde ebenso vom üppigen, vielseitigen und wunderschön angerichteten Buffet, das Speisen aus Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Türkei, Senegal, Ägypten, Nepal anbot.
Aufgelockert wurde der Abend durch eine Bilderschau über Ägypten, ein Land das herrliche Landschaft, interessante Kultur und Geschichte zu bieten hat.
So schnell wurde der Abend nicht abgeschlossen, denn man konnte sich im Anschluss von einem Nachspeisenbüffet, das in keiner Weise dem Hauptgang nachstand, bedienen.
Der Abend bleibt unvergessen, so das Fazit der beiden Vorsitzenden Christiane Glungler und Christa Böschl. Und vielleicht wird er wiederholt….

Alle Bilder hier →

10. – 13. Juni 2011

Pfingsten: 35-jähriges Bestehen des Musikvereins Fère

Fahrt der Bigband der Stadtkapelle mit Bandleader Manfred Lipp nach Fère zum 35-jährigen Bestehen des dortigen Musikvereins (UMT)

Die Weltsprache der Musik verbindet Wertingen und Fère en Tardenois

Zu einem Deutsch-Französischen Pfingstwochenende war die Papa Lipp Bigband vom 10. – 13. Juni in Wertingens Partnerstadt Fère en Tardenois.
Das Präsidium von Union musicale du Tardenois (U.M.T.) unter Vincent Conrad und Claudia Kocher hatte die Wertinger Bigband eingeladen, das 35-jährige Jubiläum ihrer Musikkapelle musikalisch zu gestalten. Durch die perfekte Organisation von Karolina Wörle, der Mithilfe von Ingrid Lipp und der engagierten musikalischen Leitung durch Bandleader Manfred-Andreas Lipp waren die Zeichen der Reise auf Erfolg gestellt.
Nach der Ankunft am Freitag und einem Champagnerempfang wurde dann gleich auf der Bühne geprobt, bevor alle Teilnehmer auf die Gastgeber verteilt wurden.

Am Samstag folgte dann ein Tagesausflug nach Paris mit einer umfangreichen, sehr interessanten Stadtführung und einem Picknick auf dem Marsfeld am Fuße des Eifelturms. Der zeitliche Spielraum erlaubte es der Reisegruppe einen Abstecher nach Chateau Fère, wo alle von der monumentalen Anlage und Ruine beeindruckt waren. Ein erster musikalischer Höhepunkt war dann der Tanzabend für die Bevölkerung von Fère-en-Tardenois und vielen Gästen aus der Region, so dass der Saal ausverkauft war. Das Publikum feierte den ganzen Abend ausgelassen, die Papa Lipp Bigband, die durch ihre Solisten Florian Hirle (Gitarre), Manuel Engelmayer (Klavier), David Knab (Bass), Markus Poetzsch (Schlagzeug) Christian Mayr, Sebastian Schwarz (Trompete), Julian Rößner (Posaune) sowie Jürgen Strohwasser, Fabian Rößner und Barbara Mayr (Saxofon) musikalische Akzente setzen konnte. Als weitere Mitglieder der Bigband glänzten Andrea Gerblinger, Miriam Wenninger und Fabian Demharter (Trompete), Sabrina Müller (Saxofon) sowie Karen Bussmann, Arseny Zakharow und Lisa Mader (Posaune). Ein besonderer Ohrenschmaus für das Publikum waren die vielen, in ihrer stilistischen Bandbreite und gesanglichen Ausstrahlung durch Carola Egger wunderbar interpretierten Lieder. Der ganze Abend war ein Beweis dafür, dass durch die Weltsprache der Musik jede Sprachbarriere spielend überwunden wird und so kam es, dass der Abend mit den Gastgebern gesellig und freundschaftlich endete.

Am Sonntag morgen trafen sich die Mitglieder der Papa Lipp Bigband und der U.M.T. zur gemeinsamen Probe, denn beide Orchester ließen in der Folge ihr Frühschoppenkonzert in der Markthalle als großen, gelungenen Gemeinschaftschor mit den Stücken „Make me smile“, „Eye of the Tiger“, „Light my Fire“ und „Sway“ unter begeistertem Beifall des zahlreichen Publikums ausklingen. Die charmante, musikalische Dirigentin Christine Demaire und der energiegeladene, temperamentvolle Manfred-Andreas Lipp leiteten abwechselnd die Musikfolge. In ihrer Moderation verstand es Claudia Kocher die Verdienste des inzwischen verstorbenen Gerard Baclet um die Städtpartnerschaft und die Freundschaft zu den Wertinger Musikern zu würdigen und viele Gäste sowie die Witwe Huguette Baclet waren emotional tief bewegt und in ihren Gedanken bei Gerard der an diesem Tag seine Freude gehabt hätte. Einem wunderbaren Picknick auf dem Marktplatz folgte die Parade und das Gastspiel befreundeter Orchester und nach einem weiteren einstündigem Konzert der Papa Lipp Bigband ging bei schönstem Sommerwetter ein einzigartiger Festtag unter Freunden und vielen Gästen in die letzte Runde. Bürgermeister Jean-Paul Roseleux würdigte auf dem Marktplatz vor den Augen hunderter Besucher das Wertinger Gastspiel mit einem Erinnerungsgeschenk und Champagner. Gastgeber und Gäste trafen sich am frühen Abend zum gemeinsamen Abendessen und zum gemütlichen Ausklang im schön geschmückten Festsaal von Fère en Tardenois. Das französische Partnerschaftskomitee, die U.M.T. und die Musiker der Papa Lipp Bigband nutzen zugleich die Gelegenheit zu einem Tänzchen und die französischen Verehrerinnen kürten auf der Bühne den Leadtrompeter der Papa Lipp Bigband, Christian Mayr, für seinen Charme, seinen Humor und sein fantastisches Spiel auf der Trompete zum „Superman“. Nach viel Lob für die gute Musik und das freundliche Miteinander trafen sich alle zum Abschied am „Place de Wertingen“ um noch einen Abstecher nach Epernay zu machen, wo man bei der Edelmarke Mercier die Champagnerproduktion kennenlernte und im Anschluss eine köstliches Gläschen verkosten durfte. Frohgelaunt und mit dem edlen Getränk ausgestattet wurde im VIP-Luxusbus mit Clubecke der Firma Osterrieder, unterbrochen durch mehrere Stopps und Picknick glücklich und zufrieden über die gelungenen Aktionen die Heimreise ins Zusamtal angetreten.

03. Juli 2011

Picknick im Kolpinggarten

Bei etwas kühlem und regnerischem Wetter fand in diesem Jahr das traditionelle Picknick im Kolpingsgarten statt. Nach dem Essen forderten die Damen die Herren zur Revanche für die Niederlage im Boulespiel vom letzten Mal auf, mussten aber auch dieses Mal den Kürzeren ziehen.

05. – 07. August 2011

Stadtfest in Wertingen

Die Wirtschaftsvereinigung der Stadt Wertingen veranstaltete das Stadtfest. Wir haben dort einen Stand aufgebaut, an dem crèpes und Champagner verkauft wurde. Eingeladen waren Freunde aus Fère, die uns beim Crèpemachen halfen. Es waren auch 3 Akkordeonisten aus Fère mit dabei, die für musikalische Unterhaltung sorgten.

08. September 2011

Gemeinsamer Filmabend

Der Partnerschaftsverein lud seine Mitglieder und Freunde zu einem Filmabend ein. Gezeigt wurde: Kleine wahre Lügen
Zahlreiche Besucher kamen, um sich bei Quiche und Wein auf den Film einzustimmen.

21. – 23. Oktober 2011

Komiteetreffen in Mosbach am Neckar

Mosbach ist die Partnerstadt von Château Thiery, einer Stadt 25 km von Fère entfernt. Auf Anregung eines Mitglieds im Komitee von Château Thiery wählten wir diesen Ort als Treffpunkt aus. Wir haben die Mitglieder des Komitees von Mosbach zu unserer Sitzung eingeladen und die Idee besprochen, engere Beziehungen zwischen den 4 Städten zu knüpfen. Die Verantwortlichen von Mosbach berüßten diesen Vorschlag. Weitere Schritte sind geplant.

Alle Bilder hier →


Copyright 2016 by greenbowdesign