Suche

Aktuelle Termine/Planung

Hier erfahren Sie, was wir für das aktuelle Jahr an Aktivitäten vorgesehen haben. Wenn Sie selbst eine Idee haben, kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail.

Aktivitäten 2024

4. Februar 2024 → Französisches Filmfrühstück

19. März 2024 → Generalversammlung 2024

 

 

4. Februar 2024

Französisches Filmfrühstück

Der Partnerschaftsverein Wertingen-Fère wurde wieder aktiv und lud sowohl Mitglieder als auch allgemein Interessierte zu einem Croissant-Frühstück in Isa’s Café sowie anschließend zu dem erfolgreichen französischen Film „Auf dem Weg“ ins Wertinger Kino. Der Film basiert auf der Lebensgeschichte des französischen Autors Sylvain Tesson, die unter dem Titel „Auf versunkenen Wegen“ (Sur les chemins noirs) in Frankreich ein Bestseller wurde.

Die 56 Zuschauerinnen und Zuschauer waren beeindruckt von den herrlichen Landschaftsbildern und der schauspielerischen Leistung von Oscarpreisträger Jean Dujardin, der im Film nach einem schweren Sturz mit entsprechend gravierender Verletzung sich dennoch zu Fuß auf den Weg macht, Frankreich auf 1300 Kilometern von der Provence bis in die Normandie zu durchqueren. Seine Erlebnisse und Begegnungen auf diesem Weg regten zum Nachdenken und Philosophieren an.

(Verena Heppner)

Einladungsflyer

Aquarell von Manfred Nittbaur

 

19. März 2024

Generalversammlung 2024

Der Städtepartnerschaftsverein Wertingen-Fère traf sich im Sitzungssaal des Schlosses zur diesjährigen Generalversammlung. Erste Vorsitzende Manuela Baur bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern und der Stadt Wertingen, bevor Bürgermeister Lehmeier seine Vorfreude über das anstehende 35-jährige Jubiläum vom 09. bis 12. Mai zum Ausdruck brachte. Nach einem kurzen Totengedenken blickte die Vorsitzende auf die Tätigkeiten des Jahres 2023 zurück und nahm besonderen Bezug auf das letzte Komitee-Treffen in Baden-Baden, den Schüleraustausch des Gymnasiums, den Besuch der Fotografin Martin Bréson zur schwäbischen Fotoausstellung in Wertingen und den erfolgreichen Quiche-Verkauf auf dem Wertinger Stadtmarkt. Auch die ereignisreiche Fahrt einiger Wertinger nach Fère, die Teilnahme am Kinder-Ferienprogramm, am Kino-Abend und die Aktionen rund um den Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt wurden in Erinnerung gerufen.

Schatzmeisterin Anja Kratzer konnte über einen ausgeglichenen Kontostand berichten, welchen die Kassenprüferinnen bestätigten. Anschließend wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Stadtrat Horntrich leitete die anschließenden Neuwahlen, bei denen Vorstand und Beiräte mit großer Mehrheit bestätigt wurden. Das neue Vereinsmitglied Janine Kraus, die Französisch spricht und Fère über den Schüleraustausch des Gymnasiums kennt, konnte für die Arbeit als Jugendreferentin gewonnen werden.

Die Vorsitzende informierte kurz über einige Vorhaben im laufenden Jahr, bevor 2. Bürgermeisterin Frau Grandé einen Einblick gab, wie die Grundschüler während der Jubiläumsfeier im Mai in Aktion treten werden. Mittels eines Informationsblattes sind alle Vereinsmitglieder über den vorläufigen Ablauf dieser Feier in Kenntnis gesetzt worden. Einige weitere Erläuterungen hierzu beschlossen den offiziellen Teil des Abends. Bei Wein und kleinen Speisen gab es jedoch Gelegenheit, sich noch in kleinerer Runde auszutauschen.

V. Heppner, 20.04.2024
(Pressearbeit)


Copyright 2016 by greenbowdesign