Suche

Ereignisse 2014

21. Januar 2014 → Jahreshauptversammlung

07.-16. Februar 2014 → Schüleraustausch

15. Februar 2014 → Treffen regionaler Partnerschaftskomitees

01.- 04. Mai 2014 → 25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft

06. Juli 2014 → Picknick im Sommer

04. September 2014 → Kinoabend

14. November 2014 → Wertinger Nacht

 

21. Januar 2014

Jahreshauptversammlung am 21.01.2014

Am 21. Januar fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Vorsitzende berichtete über die Ereignisse im vergangenen Jahr und es wurde der Kassenbericht vorgelegt. Anschließend wurden der neue Vorstand und die Beiräte gewählt.
Betrachten Sie die Bilder zu Verabschiedung bisheriger Komiteemitglieder in der Galerie unter „Verabschiedung“.

07. – 16. Februar 2014

Schüleraustausch

Wie jedes Jahr organisierte das Gymnasium Wertingen einen Schüleraustausch mit dem Collège in Fère.
 Vom 07.02. bis 16.02.2014 besuchten 26 französische Schüler das Gymnasium Wertingen. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Mme Gasnier und Mme Ansade.
 Neben den Unterrichtsbesuchen wurden Exkursionen nach Füssen (Neuschwanstein), München und Augsburg organisiert. 
Der Gegenbesuch wird vom 28.03. bis 06.04. durchgeführt und von Frau S. Lindner und Herrn W. Bürgle begleitet.
Wir wünschen allen Beteiligten einen angenehmen und lehrreichen Aufenthalt.

15. Februar 2014

Treffen regionaler Partnerschaftskomitees

Auf Einladung der beiden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Pöttmes trafen sich am Samstag, den 15.02.2014 Vertreter der Partnerschaftsvereine aus Diedorf, Wertingen, Sielenbach, Hollenbach, Aindling und Harburg in Pöttmes. Auf der Tagesordnung stand eine Besichtigung des Rathauses mit Bürgermeister Franz Schindele um 11.00 Uhr. Anschließend bestand die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens in den neu eröffneten Ratsstuben. Um 13.30 Uhr erfolgte der offizielle Beginn des Treffens.

TOP 1 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
.
TOP 2 Wie gestalten Sie bzw, Ihre französischen Freunde den Ablauf einer Besuchswoche?
 Anschließend gab es Kaffee und Kuchen
.
TOP 3 Wie ist die Zusammenarbeit der Partnerschaftskomitees mit der Gemeinde und den örtlichen Vereinen?
TOP 4 Wünsche für die weitere Zusammenarbeit der Komitees.

Den ausführlichsten Bericht erhielten wir von den Teilnehmern aus Pöttmes, die eine Powerpoint-Präsentation von einem Besuch in La-Haye-Pesnel zeigten.
 Außerdem wurde eine Einladung zum Marktfest in Pöttmes am 4., 5. und 6. Juli dieses Jahres ausgesprochen. Daran wird sich das örtliche Partnerschaftskomitee beteiligen.
 Am Schluss vereinbarte man, sich im April 2015 in Aindling zu treffen.

Komiteevorstände 2014

Komiteevorstände 2014

01. – 04. Mai 2014

25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft

Vom 01.05. bis 04.05. hielten sich 56 Gäste aus unserer Partnerstadt in Wertingen auf. Ihnen wurde ein vielfältiges Programm geboten, zu dem auch das Akkordeonorchester aus Fère mit seiner schwungvollen Musik einen beachtlichen Beitrag leistete. 
Unsere französischen Freunde erlebten die Maifeier am Marktplatz, erkundeten die Stadt bei einem Rundgang und besuchten das Radiomuseum in Wertingen sowie das Käthe-Kruse-Puppenmuseum in Donauwörth.
 Höhepunkte ihres Aufenthalts bildeten ein klassisches Akkordeonkonzert, ein bayerischer Abend mit Tanz und der Festakt in der Stadthalle.
 Alle Gäste zeigten sich begeistert über die Gestaltung der Feierlichkeiten und die äußerst herzliche Aufnahme in den Gastgeberfamilien.

Alle Bilder hier →

06. Juli 2014

Picknick im Sommer

Der Verein hat die Mitglieder am 6. Juli zum traditionellen Picknick eingeladen.

04. September 2014

Kinoabend

Am 4. September fand der alljährliche Kinoabend mit dem französischen Film „Ein Augenblick Liebe“ statt. Der Vorstand hatte auch zu Quiche, Zwiebelkuchen und Rosé eingeladen. Herr Berchtold hatte wieder in bewährter Weise die Funktion des „Mundschenks“ übernommen und den köstlichen Wein gespendet. Erfreulich war, dass auch Mitglieder des Meitinger Komitees anwesend waren.

14. November 2014

Wertinger Nacht

In einer Gemeinschaftsaktion mit dem Radiomuseum gestaltete das Partnerschaftskomitee einen abwechslungsreichen Abend im Rahmen der Wertinger Kulturnacht.


Copyright 2016 by greenbowdesign