Suche

Aktuelle Termine/Planung

Hier erfahren Sie, was wir für das aktuelle Jahr an Aktivitäten vorgesehen haben. Wenn Sie selbst eine Idee haben, kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail.

Ereignisse 2022

28. März 2022 → Jahresmitgliederversammlung 2022

20. Mai 2022 → Geschenkübergabe Kindergarten Gänseblümchen

22.-24. Juli 2022 → Besuch aus Fère (anlässlich Wertingens 900-jährigem Stadtjubiläum)

29. Juli 2022 → Französische Woche im Kindergarten Gänseblümchen

2. August 2022 → Französische Leckereien in der Realschulküche (Kinder-Ferienprogramm)

9. August 2022 → Kino Open Air im Schlossgraben mit Weinprobe

7. September 2022 → 60 Jahre Reservistenkameradschaft Wertingen

28.-30. Oktober → Komitee-Treffen in Kédange-sur-Canner

 

28. März 2022

Jahresmitgliederversammlung 2022

Im Festsaal des Schlosses traf sich der Partnerschaftsverein Wertingen-Fère zu seiner Jahresmitgliederversammlung. Vorsitzende Hannelore Sutter betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung deutsch-französischer Beziehungen und äußerte die Hoffnung, dass diese auch weiterhin im Partnerschaftsverein zum Ausdruck kommen möge.
Im Rahmen ihres Jahresrückblicks bedauerte sie, dass einige für 2021 geplante Veranstaltungen leider Corona-bedingt abgesagt werden mussten, dass die von den Franzosen zur Verfügung gestellte Ausstellung zum 40jährigen Bestehen der Schulpartnerschaft im Gymnasium sowie die Baumpflanzung am neuen Kindergarten und das abendliche Weinfest im Schlosskeller dagegen sehr gelungene Begegnungen ermöglicht hätten. Ausdrücklich bedankte sie sich bei OStR Christian Aigner für dessen vielfältigen Einsatz.
Die Vorsitzende blickte ferner auf die acht Jahre ihrer Amtszeit zurück, da sie den 1. Vorsitz abzugeben gedenke.
Unter der Leitung von Stadtrat Horntrich wurde zu ihrer Nachfolgerin die bisherige Stellvertreterin Manuela Baur gewählt. Hannelore Sutter wird in Zukunft das Amt der Stellvertreterin einnehmen. Regina Völkel wurde als erste Schriftführerin, Anja Kratzer als Schatzmeisterin bestätigt.
Neben den weiterhin aktiven Beisitzern Angela Buchele, Manfred Nittbaur und Karolina Wörle konnten einige Neuzugänge für den Vorstand gewonnen werden. Verena Heppner stellte sich als 2. Schriftführerin zur Verfügung und wird damit den Bereich Presse und Kommunikation übernehmen. Gerda Carry und Ulrike Anwald-Deisenhofer fungieren in Zukunft als Kassenprüferinnen. Mit Alexander Strahl und Katharina Bindl werden zwei Lehrkräfte des Gymnasiums dem Komitee angehören, die nicht nur mit perfekten Französischkenntnissen eine Bereicherung darstellen, sondern auch eine Verbindung zwischen Schule und Verein herstellen können.
Für das aktuelle Jahr ist als Teil des Kinderferienprogramms eine Aktion „französisch Kochen“ für 8-12 Jährige geplant, für alle Mitglieder ein Filmabend sowie eine Begegnung der beiden Komitees in Frankreich im Oktober. Der traditionelle Schüleraustausch zwischen Gymnasium und Collège wird im Mai stattfinden. Ebenso werden zwei Schüler der Fachoberschule Donauwörth im Mai am Centre Culturel in Fère ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Es wurde vorgeschlagen, die Freunde in Fère über das große Musikfest der Stadt im Juli zu informieren und etwaige Interessenten zur Vorstellung in der Stadthalle einzuladen. Im Fokus steht ferner bereits das Jahr 2024, in dem französische Künstler im Rahmen der 750 Jahrfeier ihre Werke präsentieren werden, und in dem auch 35 Jahre Städtepartnerschaft in einem Festakt begangen werden.
Manuela Baur überreichte Frau Sutter einen Blumenstock als Dank für ihre bisherige Arbeit und man blieb noch längere Zeit im Foyer bei einem Glas Wein zu regem Gedankenaustausch beisammen.

Verena Heppner

wp-2022-03-2-neuwahlen-mail-anzeigenformat
Die neue Führungsmannschaft des Partnerschaftsvereins Wertingen-Fère (von links): Alexander Strahl, Manfred Nittbaur, Katharina Bindl, Otto Horntrich (Stadtrat), Gerda Carry, Hannelore Sutter, Manuela Baur, Anja Kratzer, Karolina Wörle, Angela Buchele, Verena Heppner, Ulrike Anwald-Deisenhofer und Rudolf Bartl (ehemaliger Kassenprüfer).

 

20. Mai 2022

Geschenkübergabe Kindergarten Gänseblümchen

Die Städtepartnerschaft zwischen Wertingen und Fère ist nicht nur eine Angelegenheit der älteren Generation. Im letzten Jahr wurde bereits zusammen mit den französischen Gästen ein Baum der Freundschaft im Kindergarten Gänseblümchen gepflanzt und mit bunt gestalteten Blättern der Kinder aus der „École Maternelle Fabre d’églantine“ geschmückt. Nun beschenkten diese Kinder ihre deutschen Freunde mit originellen Plakaten und einem Mitmach-Kinderbuch von Hervé Tullet in deutscher Fassung, sodass es auch hier vorgelesen werden kann. Es geht um einen gelben Tupfen, der auf seinen abenteuerlichen Wegen nach Begleitern sucht. Hannelore Sutter und Verena Heppner vom Partnerschaftskomitee übergaben die willkommene Überraschung den leitenden Erzieherinnen Katharina Wiedmann und Katrin Willetal mit einigen Kindern. Es wurden bereits Ideen gesammelt, wie man im Gegenzug den französischen Partnern eine Freude bereiten kann. Im Ferienprogramm ist im Übrigen geplant, an einem Tag wieder französische Leckereien zu backen. Wer sich selbst versuchen möchte, dem sei weiterhin das vom Verein herausgegebene deutsch-französische Kochbuch empfohlen. Man kann es bei Hannelore Sutter erwerben.

Verena Heppner

wp-2022-05-20-geschenkuebergabe-kindergarten
Stellvertretende Kindergartenleiterin Katrin Willetal (hinten) und Kindergartenleiterin Katharina Wiedmann (rechts) freuen sich über die Überraschung.

25. Juli 2022

Besuch aus Fère anlässlich Wertingens 900-jährigem Stadtjubiläum

Wertingens Music Story hatte sich der Partnerschaftsverein zum Anlass genommen, Freunde aus Fère nach Wertingen einzuladen. Die beeindruckende Aufführung in der Stadthalle wurde dann auch zum Höhepunkt des zweitägigen Aufenthalts. Hubertus von Zastrow begrüßte die französischen Gäste persönlich, indem er augenzwinkernd Bezug nahm auf die von der Theater-AG des Gymnasiums gespielte Szene zwischen Napoleon und Marschall Murat. Einige andere Aktivitäten standen zusätzlich auf dem Programm. Man besuchte die Kapelle von Volker Staab bei Kesselostheim, wo sich eine Gelegenheit bot, den Stifter Herrn Siegfried Denzel persönlich kennenzulernen. Im Inneren der Kapelle stimmte der Präsident des französischen Komitees Stéphane Wieczorek einen Choral auf Kirchenslawisch an und erzeugte damit einen bewegenden Moment der Verbundenheit. Von Buggenhofen aus konnte man die Kapelle noch einmal aus der Entfernung auf sich wirken lassen, bevor die barocke, erst 2019 wieder neu eröffnete Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt einen interessanten Kontrast lieferte.
Diejenigen aus der Gruppe, die den Sonntagsgottesdienst in St. Martin besuchten, wurden von Pfarrer Ostermayer mit einigen persönlichen Worten bedacht, waren sie ihm doch von ihrer Teilnahme am Patrozinium des Jahres 2019 vertraut geworden. Beim Besuch auf dem Wertinger Friedhof gedachte man eines verstorbenen, langjährigen Mitglieds des Partnerschaftskomitees. Und in Anbetracht der großen Hitze bot die Kneipp-Anlage in Laugna eine willkommene Gelegenheit, sich zu erfrischen.
Fritz Carry nahm sich die Zeit, Dominique Ramillon die Abläufe in seiner Brauerei zu erklären, hatte diese doch unlängst nach seinen Anweisungen selbst eine kleine Menge Bieres im häuslichen Umfeld gebraut, und dies mit erstaunlichem Erfolg. Untergebracht waren die Gäste bei Wertinger Familien, zu denen zum Teil seit Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte bestehen.

Verena Heppner

wp-2022-07-23-denzel-kapelle

29. Juli 2022

Französische Woche im Kindergarten Gänseblümchen

Auch die Wertinger Kleinsten haben nun Kontakte in die Partnerstadt geknüpft. Nachdem der Kindergarten Gänseblümchen im Mai von der École Maternelle Fabre d’Eglantine mit einem Kinderbuch und selbst gestalteten Plakaten beschenkt worden war, führte Kindergartenleiterin Katharina Wiedmann ihre Schützlinge eine ganze Woche lang an das Thema Frankreich heran. Natürlich gab es da zum Frühstück Croissants und selbst gebackenes Baguette. Aber man befasste sich auch mit Sprache und Kultur. Die Schlossruine in Fère wurde nachgebaut und ein zweisprachiges Kinderbuch gelesen. Es traf sich gut, dass eine Kindermutter, die Französisch unterrichtet, ins Haus kommen und den Kindern die schwierige Aussprache vermitteln konnte. „Bonjour“ haben die Kleinen fest im Vokabular. Und dass „Merle“ nicht nur ein weiblicher Vorname ist, sondern eigentlich „Amsel“ heißt, ist allen ebenfalls nun geläufig. Als Geschenk werden die Kinder in Fère das zweisprachige Bilderbuch „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ von Moritz Petz und Amélie Jackowski sowie Fotos von der Projektwoche und einen langen Brief erhalten. Gut, dass der Dachs im Laufe des Buches immer fröhlicher wird. Denn für gute Laune sorgte auch das von Hannelore Sutter überreichte Geschenk des Partnerschaftsvereins, ein anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft hergestelltes Memory-Spiel mit Motiven aus Fère und Wertingen.

Verena Heppner

wp-2022-07-29-kiga
Die Kinder des Kindergarten Gänseblümchen freuen sich mit der Kindergartenleitung Katharina Wiedmann, Elternbeiratsvorsitzenden Stephanie Preußner und Erzieherin Inna Aloe (hinten v. l.) über die Geschenke.

 

2. August 2022

Französische Leckereien in der Realschulküche

Der Partnerschaftsverein hat im Rahmen des Ferienprogramms heuer das Backen französischer Köstlichkeiten für Kinder von 8 – 11 Jahren angeboten. Wegen der großen Nachfrage haben sich die Vorstandsmitglieder entschieden und sich auch bereit erklärt, zwei Schichten einzulegen, sodass mehr Kinder teilnehmen konnten. Unter der Leitung der Realschullehrerin Ulrike Anwald-Deisenhofer haben 8 Kinder am Vormittag und 9 Kinder am Nachmittag mit großer Hingabe Madeleines, deftige und süße Crêpes sowie Mousse au Chocolat zubereitet. Unterstützt wurde die Lehrerin von Regina Völkel, Katharina Bindl, Gerda Carry, Alexander Strahl und Hannelore Sutter, alles Vorstandsmitglieder. Felicia Deisenhofer war zur Verstärkung des Teams noch dazugestoßen und hat beim Crêpes Backen mitgeholfen.
Zum Schluss haben alle Kinder gemeinsam gegessen und natürlich auch die Küche aufgeräumt.Eine Kostprobe und Rezepte haben sie mit nach Hause genommen. Nächstes Jahr wollen die Kinder französisch kochen nach einem Rezept aus dem gemeinsam mit den Partnern aus Fère gestalteten Kochbuch.

Regina Völkel

 

9. August 2022

Kino Open Air im Schlossgraben mit Weinprobe

Einen kurzweiligen Abend verbrachten etliche Mitglieder des Partnerschaftsvereins im  Open Air- Kino im Wertinger Schlossgraben. Nach einer Weinprobe sah man den französischen Film „À la Carte“, ein humorvoll-kulinarischer, eigenwilliger Blickwinkel auf die Französische Revolution.

wp-2022-08-09-kino-open-air

 

7. September 2022

60 Jahre Reservistenkameradschaft Wertingen (Gasthof Stark, Gottmannshofen)

Auf Einladung von Oberstleutnant Ernst König nahmen an der Jubiläumsfeier für das 60jährige Bestehen der Reservistenkameradschaft auch Gäste aus Frankreich teil. Neben General Edmund Buchheit mit Gattin aus Straßburg die Herren Alain Brochot, Unteroffizier Eric Gautier und Sergeant Bernard Moreau, Präsident der Veteranen von Fère-en-Tardenois. Letzterer hatte die große Gedenkveranstaltung zum 100jährigen Ende des 1. Weltkriegs am 11. November 1918 in Fère und Loupeigne organisiert, an der auch eine Delegation aus Wertingen teilgenommen hatte. Aufrichtige Worte der Freundschaft, der Austausch von Geschenken und die Klänge der Nationalhymnen beider Länder waren Zeichen gegenseitiger Wertschätzung.
Das Partnerschaftskomittee vertraten die Vorsitzende Manuela Baur, Verena Heppner und die für die musikalischen Beiträge verantwortliche Karolina Wörle. Im Vorfeld waren die Gäste in den Häusern Sutter und Carry bewirtet und von Alfred Sigg durch die Stadt und das Schloss geführt worden.
Gäste wie Gastgeber betrachteten diesen Gegenbesuch als eine große Ehre, als einen weiteren Baustein der „amitié franco-allemande“.

Verena Heppner

wp-2022-09-07-60-jahre-reservisten-1
von links: Ernst König, Ernst Saule, Alain Brochot, Eric Gautier, Edmund Buchheit, Bernard Moreau, Stefan Holland

wp-2022-09-07-60-jahre-reservisten-2-neu
von links: Alain Brochot, Bernard Moreau, Ernst König

wp-2022-09-07-60-jahre-reservisten-3
von links: Eric Gautier, Bernard Moreau

 

28.-30. Oktober 2022

Komitee-Treffen in Kédange-sur-Canner

Gerade in Zeiten, in denen die deutsch-französischen Beziehungen auf politischer Ebene gewissen Schwankungen unterworfen sind, bekommen Begegnungen im Rahmen von Städtepartnerschaften ein besonderes Gewicht. Nach zwei Jahren Corona-Pause trafen sich auf Einladung der französischen Seite hin die Partnerschaftskomitees von Wertingen und Fère-en-Tardenois in Kédange-sur-Canner im Dreiländereck Frankreich-Deutschland Luxemburg. Während der erste Abend ganz dem geselligen Beisammensein bei vorzüglicher Verköstigung in entspannter Atmosphäre gewidmet war, stand am Samstagvormittag eine Besichtigung des Artilleriewerks Hackenberg, einer der größten Verteidigungsanlagen an der in den 1930er Jahren von den Franzosen errichteten Maginot-Linie auf dem Programm. In einer dreistündigen, sachkundigen Führung bekamen die beiden Gruppen die 160 Hektar umfassende, für 1200 Soldaten ausgerichtete, bis zu 96 Meter tiefe Anlage zu sehen, gleichsam eine riesige unterirdische Stadt, für deren Einrichtungen Gänge mit einer Gesamtlänge von 10 km in den Fels geschlagen wurden. Technikräume, Küche und Krankenstation im Originalzustand, aber auch die zu einem Ausstellungsbereich umgestalteten Mannschaftszimmer gaben interessante Einblicke in die Betriebsweise dieses „Gros Ouvrage“. Eine Schmalspurbahn führte zu einem der 15 Kampfstände, wo die Funktion eines Panzerdrehturms eindrucksvoll vorgeführt wurde. Bekanntlich konnte die Maginot-Linie den Einmarsch der deutschen Armee 1940 über Belgien nicht verhindern, hatte sich doch die Kriegsführung in der Zwischenzeit erheblich verändert. Fünf Jahre Besatzungszeit, Vertreibungen und das Opfer zahlreicher Menschenleben standen Frankreich bevor.

Vor diesem Hintergrund konnte der Programmpunkt am Nachmittag nicht kontrastreicher ausfallen. Nach einer erholsamen Mittagspause in der Moselstadt Remich besichtigte man das mit moderner Multimedia-Technik ausgestattete Europa-Museum im luxemburgischen Schengen. Dort wird der europäische Einigungsprozess anschaulich erläutert, wobei das Schengener Abkommen von 1985 über die Öffnung der Grenzen sowie weitere damit in Zusammenhang stehende Entwicklungen besonders hervorgehoben werden. Was heute als Selbstverständlichkeit erscheint, empfanden die Besucher als eine wertvolle Errungenschaft, die es mit allen Mitteln zu bewahren und zu schätzen gilt.

Was wäre eine deutsch-französische Begegnung ohne Weinprobe? Die Kellerei Stromberg in Petite Hettange konnte hierfür mit einem exzellenten Angebot an Moselweinen glänzen, sodass sich dadurch auch einige private Weinkeller in Wertingen wieder füllen werden.

Unter dem Vorsitz der jeweiligen Präsidenten Stéphane Wieczorek und Manuela Baur setzten sich schließlich die Mitglieder der beiden Komitees am Sonntag Vormittag zusammen, um die gemeinsamen Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren zu lassen und neue Vorhaben für das kommende auf den Weg zu bringen. Ein französisches Theaterstück über die Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ soll bei uns zur Aufführung gebracht werden, die Hobby-Fotografen werden in Kontakt treten, der Schüleraustausch zwischen Gymnasium und Collège wird wiederbelebt und der Kontakt zwischen den Kindergärten weitergeführt werden. Auch die Jazzband unter der Leitung von Tobias Wiedenmann hat Interesse angemeldet.

Ferner laden die Fèrois ihre Wertinger Freunde im Mai zu einem geselligen Wochenende mit Überraschungsunterhaltung ein, dessen Termin noch festgelegt wird. Im Einzelnen kann man sich über alle geplanten Begegnungen innerhalb und zwischen den beiden Vereinen auf den jeweiligen Homepages informieren.

Verena Heppner

wp-2022-11-05-gruppenbild-komitee-treffen-1
Gruppenbild vor der Bunkeranalage Hackenberg (mit dem Präsidenten Stéphane Wieczorek, hinten Mitte, und der Präsidentin Manuela Baur, zweite von rechts)

wp-2022-11-05-gruppenbild-komitee-treffen-2
Gruppenbild zum Abschied (Stéphane Wieczorek, fünfter von rechts; Manuela Baur, vierte von links)


Copyright 2016 by greenbowdesign